> Zur├╝ck

St├╝tzpunktfeuerwehr Zofingen und Feuerwehrverein Oftringen nehmen am 50. Feuerwehrmarsch in Wettingen teil

Wagenhofer Rebecca 14.05.2024

Stützpunktfeuerwehr Zofingen, Jugendfeuerwehr Region Zofingen und Feuerwehrverein Oftringen nehmen am 50. Feuerwehrmarsch in Wettingen teil.

Die Stützpunktfeuerwehr Zofingen, Jugendfeuerwehr Region Zofingen und der Feuerwehrverein Oftringen nahmen am Samstag, den 04. Mai 2024, mit insgesamt 53 Teilnehmern am 50. Feuerwehrmarsch in Wettingen teil. Der Feuerwehrmarsch ist ein Anlass, der für alle Mitglieder von Feuerwehren, Betriebsfeuerwehren, Jugendfeuerwehren, Zivilschutzorganisationen, Polizei- und Grenzwachtkorps sowie für alle, die das Feuerwehrwesen unterstützen, offen ist. Der Marsch kann einzeln oder in Gruppen absolviert werden. Uniform oder Kombination ist erwünscht, aber nicht vorgeschrieben.

Die Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Zofingen, der Jugendfeuerwehr Region Zofingen und des Feuerwehrvereins Oftringen fuhren um 8:00 Uhr mit dem Car nach Wettingen. Nachdem der Verantwortliche alle organisatorischen Punkte erledigt hatte, starteten sie um ca. 9:00 Uhr den Marsch. Die Strecke war ungefähr 17 Kilometer lang und mit diversen Verpflegungs- und Getränkeposten versehen.

Der Start- und Zielort des Marsches war die Eisbahn Tägi in Wettingen. Die Festwirtschaft wurde durch den Feuerwehrverein Roter Hahn Wettingen und Pikett 3 betrieben. Die Zwischenverpflegung wurde von der Nachbarsfeuerwehr organisiert.

Um ca. 14:15 Uhr trafen die Teilnehmer im Ziel ein. Die Siegerehrung fand um ca. 15.30 Uhr statt. Die Stützpunktfeuerwehr und der Feuerwehrverein Oftringen konnten sich den vierten Platz von insgesamt 59 Teilnehmenden Organisationen sichern. Sieger wurde der Feuerwehr- und Feuerwehrverein Rietenberg mit 79 Teilnehmern.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Erinnerungsplakette. Die zehn grössten Marschgruppen erhielten eine Gruppenauszeichnung. Die grösste Marschgruppe erhielt die von der Aargauischen Gebäudeversicherung gestiftete Wandertrophäe. Nach drei aufeinanderfolgenden Siegen gehört der Pokal der Marschgruppe.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der 50. Feuerwehrmarsch in Wettingen ein gelungener Anlass war. Die Stützpunktfeuerwehr Zofingen, Jugendfeuerwehr Region Zofingen und der Feuerwehrverein Oftringen haben zwar nicht den ersten Platz belegt, aber sie hatten trotzdem viel Spass und haben ihren Ort mit Stolz vertreten. Der Anlass bot den verschiedenen Feuerwehren und Freiwilligen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Ausblick für die kommenden Jahre:

Für die folgenden Jahren sollte man sich bereits einige Daten in der Agenda rot anstreichen. Besonders hervorzuheben sind die Daten 10. Mai 2025, 09. Mai 2026 und 08. Mai 2027, an denen der Feuerwehrmarsch in Oftringen stattfindet.

Bildbeschrieb:

Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Zofingen, Jugendfeuerwehr Region Zofingen und des Feuerwehrvereins Oftringen am 50. Feuerwehrmarsch 2024 in Wettingen.